Unsere Geschichte

Die Geschichte unseres Teams beginnt 1997. Anlässlich eines Freundschaftsspieles zwischen dem FC Bayern München und dem FC Sachsen wurde ein Tanzteam/Cheerleader für die Eröffnung und die Halbzeitpause gesucht. Dies war die Geburtsstunde der SachsenCheers. 

Aus diesem ersten Auftritt wurden mehr und wir waren ab diesem Moment fester Bestandteil der Heimspiele des FC Sachsen Leipzig. Alle Mädels hatten viel Spaß in unserem neu gegründeten Team  und große Freude an unserem "neuen" Sport gefunden. Der Entwicklung des Teams stand nichts mehr im Wege.

1999 besuchten wir unser erstes Cheerleader- und Dancecamp. 

2001 wechselten wir dann zum SC DHfK Leipzig und haben damit den Grundstein für viele Meisterschaftsteilnahmen gelegt. Angefangen haben wir im CVD (Cheerleading Verband Deutschland). Hier konnten wir 2004, 2005, 2006 und 2007 jeweils den sächsischen Meistertitel gewinnen und uns für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. 

2007 wurde dann der neue Verband CCVD (Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland) gegründet. 2010 nahmen wir zum ersten Mal unter unserem neuen Team-Namen "Showcolate" , an einer Meisterschaft des neuen Verbandes teil. Ab sofort traten wir in der Kategorie "Jazz" an.  2011 und 2012 sicherten wir uns die Regionalmeistertitel in dieser Kategorie. Darauf sollte dann noch 2012 der deutsche Meistertitel folgen. Unser Glück war perfekt. Denn mit diesem Titel qualifizierten wir uns für die Europameisterschaft in Amsterdam und die darauffolgende Weltmeisterschaft 2013 in Orlando/Florida. Unsere letzte Meisterschaftsteilnahme war 2016 zu den Spring Open in Disneyland Paris. Eine offene europäische Meisterschaft.

 

Neben unseren Meisterschaften sind wir, als Danceteam, seit 2012 fester Bestandteil der Handballer des SC DHfK Leipzig. 

Zu den Heimspielen in der Arena Leipzig sorgen wir für gute Stimmung.

 

Viele Mädels waren in den letzten 20 Jahren Bestandteil des Teams und haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Mit viel Ehrgeiz und Disziplin haben wir alle ein Ziel verfolgt, wir wollten uns stetig weiter entwickeln und besser werden.

 

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an das aktuelle Team und alle Ehemaligen die das Team zu dem gemacht haben was es heute ist.

 

Bilder zu all unseren Erfolgen und vielen Auftritten könnt Ihr Euch in der Galerie ansehen. 

Viel Spaß beim stöbern.

Antje